Bar Tatar inspired by Tohru Nakamura – Ein Popup der Schreiberei

  • Existing Schreiberei Team Opens Pop-Up Restaurant "Bar Tatar" in Munich's Hofstatt
  • Opening of the second restaurant concept "Schreiberei" planned for summer
  • Food concept developed by Tohru Nakamura together with Tom Heeg, the new chef de cuisine at the Schreiberei 
  • Opening "Bar Tatar" on Tuesday, April 5, 2022 at 6 p.m. 
  • April only: Pop-up planned during the weeks of April. General opening hours: Monday to Thursday from 6 pm

Until the second restaurant concept is completed in the summer of 2022, all guests will be able to enjoy a culinary foretaste of what they will be able to experience in the Schreiberei in the future, starting on Tuesday, April 5, 2022. While the renovation and conversion work is progressing at Dienerstraße 20, there will be a very special kind of pop-up restaurant in a very special location of the Munich Hofstatt (Sendlinger Straße 12a, 80331 Munich): "I am very pleased that my partners from KaffeeWerk immediately agreed to make their premises available to the Schreiberei team during the evening hours. That's how I imagine teamwork. During the day, we will continue to serve great coffee from our own sustainable roasting, delicious focaccia, and cakes and pastries. In the evening, we look forward to hopefully many guests in the Bar Tatar. Our special thanks also go to the Hofstatt management, who supported our project very quickly and without complications," says Marc Uebelherr, Managing Director of Schreiberei.

Im April heißt es nun also immer montags bis donnerstags ab 18 Uhr in der Hofstatt: „Bar Tatar“ inspiriert von Tohru Nakamura, umgesetzt vom bereits bestehenden Team der Schreiberei. Der neue Küchenchef der Schreiberei, Tom Heeg, wird dabei Tatar-Gerichte zubereiten, die er gemeinsam mit Tohru Nakamura entwickelt hat. So können sich die Gäste auf wechselnde Fisch-, Fleisch- und vegetarische Varianten freuen. Auf der Karte stehen zu Beginn japanisches Rindertatar (mit Miso, Ingwer, Parmesan), Lachsforellentatar von Niki Birnbaum (mit geröstetem Sesam und Salzzitrone) sowie buntes Karottentatar (mit Kreuzkümmel Tapioka und Shiitake). Dazu werden Brot von Freibäcker Arnd Erbel sowie das beliebte Schnittlauch Öl gereicht. 

"Our plans for the opening of the Schreiberei were unfortunately affected by the aftermath of the pandemic and the resulting supply shortages for raw materials and trades. Therefore, we are now trying to make a virtue out of this hardship and would still like to give our guests a little insight into the world of the Schreiberei as quickly as possible," explains Tohru Nakamura, Executive Chef as well as Managing Director of the Schreiberei.

But the guests of the "Bar Tatar" will not only be offered something special on the plate, but of course also in the glass. The team around the restaurant manager and sommelier of the Schreiberei, Max Haußmann, as well as operations manager Stephan Fobo and his deputy Fabian Post will make sure of that. In addition to the Schreiberei's champagne partner "Veuve Cliquot", there will be other selected white, rosé and red wines. In addition, bar manager David Lindner will create two "signature drinks" especially for the Bar Tatar. "We look forward to welcoming our guests, whether they drop by spontaneously after work or make a reservation in advance. Whether with friends, work colleagues* or family - we welcome everyone to our Bar Tatar," says operations manager Stephan Fobo full of anticipation. Bar Tatar" seats around 25 guests indoors and 20 guests on the terrace in front of the restaurant. A "to go" offer is not planned for the time being. 

___

Bar Tatar inspired by Tohru Nakamura | A popup of the Schreiberei

From Tuesday, April 5, 2022, then always Monday to Thursday, 6 p.m. to 10 p.m.

Location: In the premises of KaffeeWerk (Hofstatt, Sendlinger Straße 12a, 80331 Munich)

For more information on food and beverages, please visit our website: http://www.schreiberei-muc.de/bartatar-popup

Reservations: By e-mail to kontakt@schreiberei-muc.de or by telephone: 089 21529172 (availability: Monday to Thursday from 2 p.m. to 10 p.m.)

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservation

Team

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Sustainability

Contact

Reservation

Team

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservation

Team

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Sustainability

Contact

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

EN

Bar Tatar inspired by Tohru Nakamura – Ein Popup der Schreiberei

  • Bestehendes Schreiberei-Team eröffnet Pop-Up Restaurant „Bar Tatar“ in der Münchner Hofstatt
  • Eröffnung des zweiten Restaurantkonzepts „Schreiberei“ im Sommer geplant
  • Food Konzept von Tohru Nakamura gemeinsam mit Tom Heeg, dem neuen Küchenchef der Schreiberei, entwickelt 
  • Eröffnung „Bar Tatar“ am Dienstag, den 5. April 2022 um 18 Uhr 
  • April only: Pop-Up in den April-Wochen geplant. Generelle Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag ab 18 Uhr

Bis zur Fertigstellung des zweiten Restaurantkonzepts im Sommer 2022 soll es für alle Gäste ab Dienstag, den 5. April 2022 einen kulinarischen Vorgeschmack auf das geben, was sie künftig in der Schreiberei erleben können. Während in der Dienerstraße 20 die Renovierungs- und Umbauarbeiten voranschreiten, wird es in einer ganz speziellen Location der Münchner Hofstatt (Sendlinger Straße 12a, 80331 München) ein Pop-Up Restaurant der besonderen Art geben: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich meine Partner vom KaffeeWerk sofort bereit erklärt haben, ihre Räumlichkeiten in den Abendstunden dem Team der Schreiberei zur Verfügung zu stellen. So stelle ich mir Teamwork vor. Tagsüber gibt es weiterhin großartigen Kaffee aus eigener, nachhaltiger Röstung, leckere Focaccia sowie Kuchen und Gebäck. Abends freuen wir uns auf hoffentlich viele Gäste in der Bar Tatar. Unser besonderer Dank gilt auch der Geschäftsführung der Hofstatt, die unser Vorhaben sehr schnell und unkompliziert unterstützt hat“, so Marc Uebelherr, Managing Director der Schreiberei.

Im April heißt es nun also immer montags bis donnerstags ab 18 Uhr in der Hofstatt: „Bar Tatar“ inspiriert von Tohru Nakamura, umgesetzt vom bereits bestehenden Team der Schreiberei. Der neue Küchenchef der Schreiberei, Tom Heeg, wird dabei Tatar-Gerichte zubereiten, die er gemeinsam mit Tohru Nakamura entwickelt hat. So können sich die Gäste auf wechselnde Fisch-, Fleisch- und vegetarische Varianten freuen. Auf der Karte stehen zu Beginn japanisches Rindertatar (mit Miso, Ingwer, Parmesan), Lachsforellentatar von Niki Birnbaum (mit geröstetem Sesam und Salzzitrone) sowie buntes Karottentatar (mit Kreuzkümmel Tapioka und Shiitake). Dazu werden Brot von Freibäcker Arnd Erbel sowie das beliebte Schnittlauch Öl gereicht. 

„Unsere Planungen zur Öffnung der Schreiberei wurden durch die Nachwirkungen der Pandemie und der damit einhergehenden Lieferengpässe für Rohstoffe und Gewerke leider beeinflusst. Deshalb versuchen wir nun aus dieser Not eine Tugend zu machen und möchten unseren Gästen trotzdem schnellstmöglich einen kleinen Einblick in die Welt der Schreiberei geben“, erklärt Tohru Nakamura, Executive Chef sowie Managing Director der Schreiberei.

Doch nicht nur auf dem Teller soll den Gästen der „Bar Tatar“ Besonderes geboten werden, sondern natürlich auch im Glas. Dafür werden das Team um den Restaurantleiter und Sommelier der Schreiberei, Max Haußmann sowie Betriebsleiter Stephan Fobo und dessen Stellvertreter Fabian Post sorgen. Neben dem Champagner-Partner der Schreiberei „Veuve Cliquot“ wird es weitere ausgewählte Weiß-, Rosé-, sowie Rotweine geben. Darüber hinaus wird Barchef David Lindner eigens zwei „Signature Drinks“ für die Bar Tatar kreieren. „Wir freuen uns auf unsere Gäste, egal ob sie nach der Arbeit spontan bei uns vorbeikommen oder vorher reservieren. Ob mit Freunden, Arbeitskolleg*innen oder der Familie – wir heißen alle in unserer Bar Tatar willkommen“, so Betriebsleiter Stephan Fobo voller Vorfreude. In der „Bar Tatar“ finden circa 25 Gäste im Innenbereich und 20 Gäste auf der Terrasse vor dem Restaurant Platz. Ein „to go“-Angebot ist zunächst nicht vorgesehen. 

___

Bar Tatar inspired by Tohru Nakamura | Ein Popup der Schreiberei

Ab Dienstag, 5. April 2022, dann immer Montag bis Donnerstag, 18 Uhr bis 22 Uhr

Location: In den Räumlichkeiten vom KaffeeWerk (Hofstatt, Sendlinger Straße 12a, 80331 München)

Mehr Informationen zu Speisen und Getränken finden Sie auf unserer Website: http://www.schreiberei-muc.de/bartatar-popup

Reservierungen: Per E-Mail an kontakt@schreiberei-muc.de oder telefonisch: 089 21529172 (Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 22 Uhr)

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservieren

Team

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Nachhaltigkeit

Kontakt

Reservieren

Team

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservieren

Team

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Kontakt

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

DE