JOIN OUR TEAM: Mannschaft der Schreiberei nimmt Formen an

Staff of Schreiberei takes shape

  • After the successful launch of the fine dining concept "Tohru in der Schreiberei", the team of the second restaurant concept "Schreiberei" is increasingly taking shape
  • Tom Heeg becomes head chef, David Lindner bar manager, Max Haußmann restaurant manager as well as sommelier of the Schreiberei
  • Stephan Fobo will be the operations manager of the Schreiberei. His deputy is Fabian Post
  • Goal: Building an (international) team in the kitchen and in the service with the help of the online campaign "JOIN OUR TEAM

 

The extensive renovation and conversion work in the courtyard garden, ground floor and basement of the former Stadtschreiberei is progressing. Starting in the summer, the "Schreiberei" will become a cosmopolitan favorite place for Munich residents on the one hand and for national and international guests on the other. Both visitors and employees should feel equally at home and come together here, because the Schreiberei in the heart of Munich's old town combines everything under one roof: creative dishes, great drinks and a unique atmosphere in a cozy, inviting location with excellent service. Marc Uebelherr and Tohru Nakamura want to put together the right team for this and are looking for special skills: "For our Schreiberei, we are looking for employees who are open-minded, enjoy their work and, above all, have their gastronomic heart in the right place," says Tohru Nakamura, Executive Chef and Managing Director of the Schreiberei. Five management positions have already been filled. Tom Heeg, for example, will be head chef at the Schreiberei. The 25-year-old was most recently head chef at Grapes Weinbar in Munich.Tohru Nakamura is looking forward to the collaboration: "At the Schreiberei, we want to work with Tom and our new kitchen team to develop a culinary DNA that represents a kind of unplugged cuisine - the best product quality, prepared to the point."

Also already on board the Schreiberei are Operations Manager Stephan Fobo (43, most recently Operations Manager at KOI Restaurant, Munich), his deputy Fabian Post (31, most recently Deputy F&B Manager as well as Restaurant Manager at Hotel Fährhaus ***** in Koblenz), Restaurant Manager and Sommelier Max Haußmann (most recently Restaurant Manager and Sommelier at Restaurant Mural *) and Bar Manager David Lindner (42, most recently Operations Manager at Salon Pitzelberger in Munich). Around these executives, Tohru Nakamura as well as Managing Director Marc Uebelherr want to build a competent, diverse and cosmopolitan team: "We are looking for people who live and complement our common spirit, love to host*in from the heart and of course also bring a very great passion for the perfect craft," explains Marc Uebelherr. "We have an international team in our restaurant 'Tohru in der Schreiberei' and already speak several languages among ourselves. So we are also very open to applications from abroad and are also looking forward to new sound within the Schreiberei staff," adds Tohru Nakamura.

Join our Team: Open positions in the Schreiberei - Applications

The online campaign "join our team" represents the kick-off for recruiting an (international) team for the Schreiberei. For this purpose, expressive videos as well as photos with already existing team members, both from "Tohru" and the "Schreiberei" as well as professional models have been created. Applications (gladly by creative video) will be accepted by e-mail at. team@schreiberei-muc.de accepted. Open positions from 01 July 2022 are positions in the kitchen, bar and service. We are looking for Chef de Rang, Commi de Rang, Commi de Bar, Chef de Partie, Commi de Cuisine, dishwasher, hostess as well as facility manager. 

About the people:

Tohru Nakamura (Executive Chef and Managing Director of Schreiberei) is a national and internationalaward-winningThe Munich native with Japanese roots, for example, has been honored by the Restaurantguide Gault Millau"Chef of the Year 2020" and was named "Japanese Cuisine Goodwill Ambassador"guide Gault Millaur Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ ernannt. Das Fine Dining Restaurant „Tohru in der Schreiberei“ erhielt zuletzt die Auszeichnung „2 Sterne“ vom Guide Michelin. 

Marc Uebelherr (Managing Director of Schreiberei) looks back on more than 26 years of experience in the gastronomy as owner, consultant and partner of various restaurant concepts. In addition to the development and implementation of numerous successful gastronomic concepts,guide Gault Millauthe Munich native guide Gault Millauhas a large international network at his disposal. Furthermore, Marc Uebelherr is "Board Member International" of the gastronomy network "Leaders Club". 

Stephan Fobo brings the expertise of over 25 years of experience in gastronomy to the Schreiberei team as the future operations manager. After completing his apprenticeship as a chef (Hotel am Moosfeld) and restaurant specialist (Hotel Schreiberhof, Aschheim), the native of Görlitz decided to pursue a career in the "front of house". In the process, the 43-year-old was both restaurant owner (Restaurant Essneun, Munich) and restaurant manager (Munich: Brasserie Oskar Maria, Gesellschaftsraum, The Grill in the Künstlerhaus). Most recently, the family man worked at Munich's KOI Restaurant as operations manager. 

Fabian Post, a native of Munich, takes up the the position of deputy operations manager at the Schreiberei. The 31-year-old worked after his apprenticeship as a chef at the Hotel Königshof in Munich and after obtaining his master chef and training license in 2018, as a "Food & Beverage Trainee" and "Supervisor BQT" (Banquet Service) at the Charles Hotel Munich and most recently as Deputy F&B Manager and Restaurant Manager at the Hotel Fährhaus in Koblenz *****.

Tom Heeg completed his training in the restaurants (including "Taku*") of the hotel "Excelsior Hotel Ernst Restaurant. After that, the Cologne native worked in the restaurant "Haerlin" (2 Michelin stars **) in the Hotel Vierjahreszeiten in Hamburg. The 25-year-old also worked in the Munich restaurant Atelier ***, in the restaurant Ente * in Wiesbaden and most recently as head chef in the Grapes wine bar before he has now taken the position of head chef of the Schreiberei.

The Schreiberei was able to win Max Haußmann as restaurant manager Max Haußmann and sommelier. After training as a hotel manager at the "Bayerischer Hof" and "Vier Jahreszeiten," the Munich native completed his sommelier training in Linz. Afterwards, Max Haußmann worked abroad for nine years in various establishments that were awarded by the Guide Michelin. Via the stations in the "old wine house Neuner", the "Golden Calf", the restaurant, "Theresa", the "Hearthouse Member Restaurant" as well as that of the "Kubaschewski Bar" Max Haußmann was last restaurant manager and sommelier in the restaurant Mural *.

David Lindner was born in Munich and has French roots. The 42-year-old looks back on 22 years of experience in the restaurant, bar, club and event sectors. In the past twelve years , the future bar manager of the Schreiberei has mainly held managerial positions. A selection of his most formative stations: Harpers & Queens, Barysphare, Bar Harlander, the Heart and most recently Salon Pitzelberger.

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservation

Team

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Sustainability

Contact

Reservation

Team

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservation

Team

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Sustainability

Contact

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

EN

JOIN OUR TEAM: Mannschaft der Schreiberei nimmt Formen an

Staff der Schreiberei nimmt Formen an

  • Nach erfolgreichem Start des Fine Dining Konzepts „Tohru in der Schreiberei“ nimmt die Mannschaft des zweiten Restaurantkonzepts „Schreiberei“ zunehmend Gestalt an
  • Tom Heeg wird Küchenchef, David Lindner Barchef, Max Haußmann Restaurantleiter sowie Sommelier der Schreiberei
  • Betriebsleiter der Schreiberei wird Stephan Fobo. Dessen Stellvertreter ist Fabian Post
  • Ziel: Aufbau eines (internationalen) Teams in der Küche und im Service mit Hilfe der Online-Kampagne „JOIN OUR TEAM“

 

Die aufwändigen Renovierungs- und Umbauarbeiten im Innenhofgarten, Erd- und Untergeschoss der ehemaligen Stadtschreiberei schreiten voran. Ab Sommer soll die „Schreiberei“ dann zu einem kosmopolitischen Lieblingsort für Münchner*innen einerseits sowie für nationale und internationale Gäste andererseits werden. Hier sollen sich sowohl Besucher*innen als auch Mitarbeiter*innen gleichermaßen wohl fühlen und zusammenkommen, weil die Schreiberei im Herzen der Münchner Altstadt alles unter einem Dach vereint: Kreative Gerichte, tolle Drinks und eine einmalige Atmosphäre in einer gemütlich-einladenden Location mit exzellentem Service. Dafür wollen Marc Uebelherr und Tohru Nakamura das entsprechende Team zusammenstellen und sind dabei auf der Suche nach besonderen Fähigkeiten: „Für unsere Schreiberei suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgeschlossen sind, Spaß bei der Arbeit haben und vor allem auch das gastronomische Herz am richtigen Fleck besitzen“, so Tohru Nakamura, Executive Chef sowie Managing Director der Schreiberei. Fünf Führungspositionen konnten dabei schon besetzt werden. So wird Tom Heeg Küchenchef der Schreiberei. Der 25-jährige war zuletzt Küchenchef in der Grapes Weinbar in München. Tohru Nakamura freut sich auf die Zusammenarbeit: „In der Schreiberei wollen wir gemeinsam mit Tom und unserem neuen Küchenteam eine kulinarische DNA entwickeln, die eine Art unplugged Küche darstellt – beste Produktqualität, auf den Punkt zubereitet.“

Ebenfalls bereits an Bord der Schreiberei sind Betriebsleiter Stephan Fobo (43, zuletzt Betriebsleiter im KOI Restaurant, München), sein Stellvertreter Fabian Post (31, zuletzt stellvertretender F&B Manager sowie Restaurant-Manager im Koblenzer Hotel Fährhaus *****), Restaurantleiter und Sommelier Max Haußmann (zuletzt Restaurantleiter und Sommelier im Restaurant Mural *) sowie Barchef David Lindner (42, zuletzt Betriebsleiter im Münchner Salon Pitzelberger). Um diese Führungskräfte herum möchten Tohru Nakamura sowie Managing Director Marc Uebelherr eine kompetente, diverse und kosmopolitische Mannschaft aufbauen: „Wir sind auf der Suche nach Menschen, die unseren gemeinsamen Spirit leben und ergänzen, von Herzen gerne Gastgeber*in sind und natürlich auch eine ganz große Leidenschaft für das perfekte Handwerk mitbringen“, erklärt Marc Uebelherr. „Wir haben in unserem Restaurant ‚Tohru in der Schreiberei‘ ein internationales Team und sprechen untereinander schon mehrere Sprachen. Wir sind also auch sehr aufgeschlossen gegenüber Bewerbungen aus dem Ausland und freuen uns auch in der Schreiberei auf neuen Sound innerhalb der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, ergänzt Tohru Nakamura.

Join our Team: Offene Stellen in der Schreiberei – Bewerbungen

Die online-Kampagne „join our team“ stellt den Kick-off für das Recruiting eines (internationalen) Teams für die Schreiberei dar. Zu diesem Zweck wurden sowohl aussagekräftige Videos als auch Fotos mit schon bestehenden Teammitgliedern, sowohl von „Tohru“, als auch der „Schreiberei“ sowie von professionellen Models erstellt. Bewerbungen (gerne per kreativem Video) werden per E-Mail unter team@schreiberei-muc.de entgegengenommen. Offene Stellen ab dem 01. Juli 2022 sind Positionen in der Küche, an der Bar und im Service. Gesucht werden Chef de Rang, Commi de Rang, Commi de Bar, Chef de Partie, Commi de Cuisine, Spüler, Hostess sowie Facility Manager. 

Zu den Personen:

Tohru Nakamura (Executive Chef und Managing Director der Schreiberei) ist ein national wie international vielfach prämierter Küchenchef. So wurde der Münchner mit japanischen Wurzeln unter anderem vom Restaurantführer Gault Millau als „Koch des Jahres 2020“ ausgezeichnet und vom in Tokio ansässigen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador” ernannt. Das Fine Dining Restaurant „Tohru in der Schreiberei“ erhielt zuletzt die Auszeichnung „2 Sterne“ vom Guide Michelin. 

Marc Uebelherr (Managing Director der Schreiberei) blickt als Inhaber, Berater und Partner verschiedener Restaurantkonzepte auf über 26 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurück. Neben der Entwicklung und Umsetzung zahlreicher erfolgreicher Gastro-Konzepte verfügt der Münchner über ein großes, internationales Netzwerk. Des Weiteren ist Marc Uebelherr “Vorstand International“ des Gastronomie-Netzwerks „Leaders Club“. 

Stephan Fobo bringt als künftiger Betriebsleiter die Expertise von über 25 Jahren Erfahrung in der Gastronomie in das Team der Schreiberei ein. Nach der Lehre zum Koch (Hotel am Moosfeld) und Restaurantfachmann (Hotel Schreiberhof, Aschheim) entschied sich der gebürtige Görlitzer für die Karriere im „front of house“. Dabei war war der 43-Jährige sowohl als Restaurant-Inhaber (Restaurant Essneun, München) als auch Restaurantleiter (München: Brasserie Oskar Maria, Gesellschaftsraum, The Grill im Künstlerhaus) tätig. Zuletzt arbeitete der Familienvater im Münchner KOI Restaurant als Betriebsleiter. 

Der gebürtige Münchner Fabian Post tritt die Stelle des stellvertretenden Betriebsleiters der Schreiberei an. Der 31-jährige arbeitete nach seiner Lehre zum Koch im Hotel Königshof in München und nach dem Erlangen seines Küchenmeisters und Ausbilderschein 2018, als „Food & Beverage Trainee“ und „Supervisor BQT“ (Bankett Service) im Charles Hotel München und zuletzt als stellvertretender F&B Manager sowie Restaurant-Manager im Koblenzer Hotel Fährhaus *****.

Tom Heeg absolvierte seine Ausbildung in den Restaurants (u.a. „Taku*“) des Hotels „Excelsior Hotel Ernst Restaurant. Danach arbeite der gebürtige Kölner im Restaurant „Haerlin“ (2 Michelin Sterne **) im Hotel Vierjahreszeiten in Hamburg. Der 25-Jährige war zudem im Münchner Restaurant Atelier ***, im Restaurant Ente * in Wiesbaden und zuletzt als Küchenchef in der Grapes Weinbar tätig, bevor er nun die Stelle des Küchenchefs der Schreiberei angetreten ist.

Als Restaurantleiter und Sommelier konnte die Schreiberei Max Haußmann gewinnen. Nach seiner Ausbildung im „Bayerischen Hof“ und „Vier Jahreszeiten“ zum Hotelfachmann hat der gebürtige Münchner die Sommelier-Ausbildung in Linz abgeschlossen. Danach hat Max Haußmann neun Jahre lang im Ausland in verschiedenen Häusern gearbeitet, die vom Guide Michelin ausgezeichnet wurden. Über die Stationen im „alten Weinhaus Neuner“, dem „Goldenen Kalb“, dem Restaurant, „Theresa“, dem „Hearthouse Member Restaurant“ sowie dem der „Kubaschewski Bar“ war Max Haußmann zuletzt Restaurantleiter und Sommelier im Restaurant Mural *.

David Lindner ist gebürtiger Münchner und besitzt französische Wurzeln. Der 42-Jährigen blickt auf 22 Jahre Erfahrung in den Bereichen Restaurant, Bar, Club und Event zurück. In den vergangenen zwölf Jahren war der künftige Barchef der Schreiberei hauptsächlich in leitenden Positionen tätig. Eine Auswahl seiner prägendsten Stationen: Harpers & Queens, Barysphare, Bar Harlander, das Heart und zuletzt der Salon Pitzelberger.

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservieren

Team

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Nachhaltigkeit

Kontakt

Reservieren

Team

Schreiberei

Dienerstraße 20, München

Tohru in der Schreiberei

Burgstraße 5, München

Reservieren

Team

+49 89 21529172

kontakt@schreiberei-muc.de

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Kontakt

Copyright © 2021 Ensemble Culinaire GmbH  

DE