Stadtarchiv München, Winzererstraße 68, 80797 München „Str-1006“ / „Pett1-0729“

Die Schreiberei

The place to be happy,
satisfied, inspired.

Das denkmalgeschützte Bürgerhaus in der Münchner Altstadt lädt zu denkwürdigen Momenten auf jedem der drei Stockwerke ein: eine köstliche Menage à trois, die für jeden Gast das bereit hält, wonach es ihm gerade gelüstet:

„Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir der langen Geschichte dieses altehrwürdigen Ortes unsere eigenen Kapitel hinzufügen können.“ 

(Tohru Nakamura)

Das denkmalgeschützte Bürgerhaus in der Münchner Altstadt lädt zu denkwürdigen Momenten auf jedem der drei Stockwerke ein: eine köstliche Menage à trois, die für jeden Gast das bereit hält, wonach es ihm gerade gelüstet:

Im ersten Stock verbringt man Abende in einer Szenerie, die die Qualität des Erlebens in den Vordergrund stellt. In den beiden Gasträumen spielen Tohru Nakamura und sein Team kulinarisch auf: eine dramaturgisch ausgefeilte Sinfonie aus fokussiertem Handwerk, französischen Elementen und Strukturen sowie japanischen Geschmacks-Einflüssen. Mehrere Akte, aber kurzweilig, weil keiner davon vorhersehbar ist und doch alles stimmig. Bunt und filigran gestaltete Kunstwerke, die rüberbringen, um was es hier geht: beste Zutaten in einzigartiger Kombination. Begleitet von dazu passenden Getränken. Abendfüllend und dabei so leicht wie eine französische Operette. 

Während man im Obergeschoss also Sterneküche genießt, kann man im Garten des Erdgeschosses unter einer Milliarde Sterne ebenfalls einen unvergesslichen Abend erleben. 

Gekocht wird hier mit derselben Hingabe und ebenso erstklassigen Zutaten, aber weniger komplex. Kein Fine Dining. Kein Casual Dining. A new way of Dining: Schreiberei unplugged eben. Raffinierte Gerichte to share mit Freund*innen und Familie, ein legerer Lunch in privater Atmosphäre oder mit Arbeitskolleg*innen, ein paar Austern zum Aperitif. Außen, aber auch im Innenbereich, unter dem historischen Gewölbe, mit einer einladenden Bar, in einem Ambiente, das seinesgleichen sucht.

Im Untergeschoss der Schreiberei findet man nicht nur den Traum eines jeden Weinconnaisseurs, einen verglasten Weinkeller, sondern auch großzügige Räumlichkeiten für private Feste, kulinarische Firmenevents und alles, was es sonst so zu feiern gibt. In kleinem Rahmen oder mit großem Aufschlag. Hier wird Ihr persönliches Event zum unvergesslichen Erlebnis.

DE