Sustainability

We want to use our time in this almost 500-year-old scriptorium - a blink of the eye by historical standards - to sustainably shape our new home and create a favourite location for all of us. This also requires partners and friends to accompany us on this journey. Long-term partnerships with which we can make a noticeable difference and ensure the very best quality. 

‘Cuisine’

We write stories - but not alone

It is very important to us to understand our culinary environment. Our inspiration not only comes from our pooled creativity paired with the seasons: to discover new products, their diversity and new areas of application, we regularly travel with our team starting from our own doorstep. Driven by enthusiasm for unusual products, our chefs’ eyes widen when they hold our partners’ victuals in their hands. These consist of long-standing colleagues and regional partners such as gardeners Johannes Schwarz and Peter Kunze, the Habeker Hof, the Obergrashof organic shop, the Gutshof Polting farm (lamb), Kenji Oya (Ozaki Wagyu), the Fischzucht Birnbaum fish farm, Royal Belgian Caviar with its sustainable sturgeon farm and the Freibäcker Arnd Erbel bakery.

More than just chocolate

The wonder of the cocoa bean

Pure flavour. Experience biodiversity. Climate-friendly. No packaging waste. Our Original Beans chocolate partner operates in harmony with nature. Based on the motto “regenerate what we consume”, wild cocoa trees with corresponding forests are fostered and new trees regularly planted. As a result, the cocoa farmers are consistently paid an above-average wage to secure the future of their families and local rainforests.

The heart of ‘Tohru’

The centre of cooking

Even during the pop-up period, the Lohberger Group was by our side and quickly, unbureaucratically and professionally supported us. We are proud and delighted that this traditional Austrian company will continue to remain at our side. It is as part of this close cooperation that a completely new kitchen was built for ‘Tohru in der Schreiberei’ that meets all the standards of modern kitchen technology. This was highly anticipated and the kitchen team around Tohru Nakamura can now unleash their culinary creativity to the full.

With fine knives

Special designs by Homeij

A Damascus steel blade is typically made up of 67 layers on average. Our ‘Homeij’ steak knives are specially designed with a Japanese blade made of AUS-10 Damascus steel with 73 layers. The blade is made from special Aichi steel from the Japanese city of Tokai. The handle of this high-quality knife is made from hand-picked olive wood. The ‘Homeij’ steak knives are finished in Hertogenbosch / Netherlands.

Porcelain / Tableware

Unique porcelain by Annika Schüler

Meals are served on handmade dishes made with great dedication. The choice of crockery plays a major role. We received guidance from Annika Schüler, among others. The Munich-based master ceramicist creates her own plates and bowls for ‘Tohru’, which are unique in terms of their shape, design and feel. This ensures that every dish on the menu is given a suitable, individual setting.

From the well

Essential means of living

The well in the Schreiberei's courtyard garden provided the inspiration for a sustainable philosophy: water can also be pleasurable. It simply needs to be treated properly. For us, this pleasure is an attitude to life that is associated with our values since both employees and guests all enjoy drinking it. Together with our partner at BRITA, we want to honour Munich spring water and ensure the best quality at a flat rate. This reduces packaging waste, long transport routes and carbon emissions.

Entrée & Fin

From champagne to coffee

In addition to a balanced wine list and various brands of champagne from the company ‘Moët Hennessy’, guests at Tohru in der Schreiberei will also find coffee from ‘Man versus Machine’ on the menu. MVSM only roasts the highest quality Arabica coffee. Its roasting house focusses on quality and sustainability and roasts its selected beans in Munich, not far from the Schreiberei. The coffee is prepared using the special ‘Diamante’ portafilter espresso machine from the traditional Italian company ‘La Pavoni’.

Orange brûlée & emerald green

Walls that breathe

The walls were carefully designed by artist Silvie Penelope Schmidt with loving attention to detail, tact and respect towards the listed former scriptorium building. Eco-friendly clay plaster, various earth textures and high-quality pigments were used that are zero-emissions, breathable and organic, which in turn naturally regulates the air humidity in the dining rooms. Our guests sit on exclusive chairs made by the company ‘Fredericia Copenhagen’. Our tables, furniture and accessories were produced exclusively for ‘Tohru in der Schreiberei’ and are designed to create an atmosphere in which our guests feel right at home.

Culture of light

Placed in the right light

A new culture of light can be experienced at Tohru in der Schreiberei. The top-floor premises are showcased by lighting from Occhio. Occhio is a Munich-based company that has been around for a long time and immediately understood how to create the right atmosphere in a fine dining restaurant. The lighting is designed to create an almost mysterious atmosphere in the room, accentuating only several highlights in the restaurant as well as the individual tables. This sets the stage for the menu.

Green Choices

Chef attire makes people

Our chef’s whites partner ‘Le Nouveau Chef’ has been working for years towards a better, more environmentally friendly industry. They produce products that show respect for humans and our planet. Focus is placed on long-lasting materials, waste avoidance, sustainable quality and European production.

Nachhaltigkeit

Wir möchten unsere Zeit in der fast 500 Jahre alten Schreiberei – ein im historischen Vergleich zeitlichen Wimpernschlag – nutzen, um unsere neue Heimat nachhaltig zu prägen und einen spürbaren Lieblingsort für uns alle daraus zu machen. Dafür bedarf es auch Partner und Freunde, die uns auf diesem Weg begleiten. Nachhaltige Kooperationen, mit denen wir einen merklichen Unterschied machen sowie eine Qualität sicherstellen können – die Beste. 

„Kulinarik“

Wir schreiben Gerichte - aber nicht allein​

Das Verständnis für unsere kulinarische Umgebung ist für uns sehr wichtig. Die Inspiration beziehen wir nicht nur aus der gemeinsamen Kreativität gepaart mit dem Wechsel der Jahreszeiten. Um neue Produkte, deren Vielfalt und neue Einsatzmöglichkeiten zu entdecken, begeben wir uns mit dem Team auf regelmäßige Reisen, die zunächst vor der eigenen Haustür beginnen. Angetrieben von der Begeisterung für außergewöhnliche Produkte, strahlen die Augen unserer Köchinnen und Köche, wenn sie die Viktualien unserer Partner in den Händen halten. Diese bestehen aus langjährigen Weggefährten und regionalen Partnern wie dem Gärtner Johannes Schwarz und Peter Kunze, dem Habeker Hof, dem biodynamischen Obergrashof, dem Gutshof Polting (Lamm), Kenji Oya (Ozaki Wagyu), der Fischzucht Birnbaum, Royal Belgian Caviar mit der nachhaltigen Stör-Zucht, sowie dem Freibäcker Arnd Erbel.

Mehr als Schokolade​

Das Wunder der Kakaobohne

Purer Geschmack. Erhalt der Artenvielfalt. Klimapositiv. Verpackungsmüllfrei. Unser Schokoladen-Partner Original Beans bewegt sich im Einklang mit der Natur. Nach dem Motto „regenerieren was wir konsumieren“ werden wilde Kakaobäume mit entsprechenden Wäldern gefördert und stetig neue Bäume gepflanzt. Dazu werden die Kakao-Bauern nachhaltig überdurchschnittlich entlohnt, um die Zukunft der Familien und die Regenwälder vor Ort zu sichern.

Das Herz von „Tohru“

Der Mittelpunkt des Kochens

Schon in der Popup-Zeit war die Lohberger Group an unserer Seite und hat uns schnell, unbürokratisch und professionell unter die Arme gegriffen. Wir sind stolz und glücklich, dass das Traditionsunternehmen aus Österreich uns auch weiterhin unterstützt. So ist in enger Abstimmung eine völlig neue Küche für „Tohru in der Schreiberei“ entstanden, die hinsichtlich Küchentechnik keine Wünsche offenließ. Die Vorfreude war riesig und nun kann das Küchenteam um Tohru Nakamura seiner kulinarischen Kreativität freien Lauf lassen.

Mit feiner Klinge​

Sonderanfertigungen von Homeji

Ein Damastmesser ist in der Regel ein aus durchschnittlich 67 Lagen hergestelltes Messer. Unsere Steakmesser von „Homeij“ sind Spezialanfertigungen mit einer japanischen Klinge aus AUS-10 Damast mit 73 Lagen. Die Klinge ist aus besonderem Aichi-Stahl aus der japanischen Stadt Tokai. Der Griff dieser hochwertigen Messer ist aus handgepflücktem Olivenholz gefertigt. Finalisiert werden die Steakmesser bei „Homeij“ in Hertogenbosch / Niederlande.

Keramik / Tableware

Unikate von Annika Schüler

Die Speisen werden auf handverlesenen Tellern mit viel Hingabe angerichtet. Die Auswahl des Geschirrs spielt dabei eine große und wichtige Rolle. Unterstützung haben wir hier unter anderem von Annika Schüler erhalten. Die Münchner Keramikmeisterin kreiert eigens für „Tohru“ passende Teller und Schalen, die einzigartig in Form, Design und Haptik sind. So soll jedes Gericht aus dem Menü einen passenden, individuellen Rahmen bekommen.

Aus dem Brunnen

Wertvolles Mittel zum Leben

Der Genussbrunnen im Innenhofgarten der Schreiberei war die Inspiration zu einer nachhaltigen Philosophie: Denn auch Wasser kann Genuss sein. Es muss nur richtig behandelt werden. Dieser Genuss ist bei uns eine Lebenseinstellung, die mit unseren Werten verbunden ist, denn wir alle trinken es gerne – Mitarbeiter*innen wie Gäste. Gemeinsam mit unserem Partner BRITA möchten wir Münchner Quellwasser ehren und die beste Qualität zu einem Pauschalpreis sicherstellen. Dazu sparen wir Verpackungsmüll, lange Transportwege und CO2-Emissionen.

Entrée & Fin

Vom Champagner zum Kaffee

Neben einer ausgewogenen Weinkarte und verschiedenen Champagnermarken aus dem Hause „Moët Hennessy“, erhalten die Gäste von Tohru in der Schreiberei nach dem Menü einen Kaffee von „Man versus Machine“. MVSM röstet nur die hochwertigsten Arabica-Kaffees. Die Rösterei achtet dabei auch Qualität und Nachhaltigkeit – röstet die ausgewählten Bohnen in München, unweit von der Schreiberei, selbst. Der Kaffee wird mit Hilfe der besonderen Siebträger-Espressomaschine „Diamante“ der italienischen Traditionsmarke „La Pavoni“ aufbereitet.

Orange brûlée & Smaragd-grün

Wände die atmen

Mit viel Liebe zum Detail, feinfühlig sowie respektvoll vor dem Denkmal der Schreiberei wurden die Wände von der Künstlerin Silvie Penelope Schmidt mit großem Aufwand gestaltet. Verwendet wurden ökologisch wertvoller Lehmputz, unterschiedliche Texturen aus der Erde und hochwertige Pigmente, die emissionsfrei, atmungsaktiv und bio-dynamisch sind, die zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit der Gasträume auf natürliche Art regulieren. Unsere Gäste nehmen auf Stühlen der Firma „Fredericia Copenhagen“ Platz, die exklusive Ausfertigungen beinhalten. Unsere Tische, Möbel und Accessoires sind eigens für „Tohru in der Schreiberei“ maßangefertigt und sollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich unsere Gäste wohl, ja fast heimisch fühlen.

Kultur des Lichts

Ins richtige Licht gerückt

Eine neue Kultur des Lichts ist bei Tohru in der Schreiberei zu erleben. Die Räumlichkeiten im Obergeschoss werden durch Leuchtelemente von Occhio in Szene gesetzt. Occhio ist ein Münchner Unternehmen welches längst in der Welt zu Hause ist und das sofort erkannt hat, welche Stimmung im Fine Dining Restaurant erzeugt werden soll. Die Licht-Akzente sollen eine fast geheimnisvolle Atmosphäre im Raum erzeugen und nur einige Highlights im Restaurant sowie die einzelnen Tische akzentuieren. So ist die Bühne für das Menü bereitet.

Green Choices

Kochkleidung macht Leute

Der Kochjacken-Partner „Le Nouveau Chef“ engagiert sich seit Jahren für eine bessere und umweltfreundlichere Industrie. Dabei entstehen Produkte, die mit Respekt für den Planeten und die Menschen hergestellt werden. Es wird auf Langlebigkeit der Materialien, Abfallvermeidung, nachhaltige Qualität und eine Produktion in Europa geachtet.