Hygiene concept

„Tohru in der Schreiberei“:

The health and safety of our guests, employees and partners is our priority. We are taking all of the necessary measures in order to meet the highest standards of quality and service standards while protecting everyone in our establishment.

In the restaurant

Our service and kitchen staff wear face masks at all times. A number of disinfectant units can be found in our dining room and in the toilets.

Guests

We kindly ask our guests to maintain social distancing, follow sneezing and coughing etiquette, regularly use our disinfection dispensers and wear face masks when arriving at the restaurant, while being shown to your table and when visiting the wash rooms. We also kindly ask you to avoid shaking hands or hugging. All of our guests will be registered by our staff in line with legal regulations and checked for compliance with the 3G rule. You are welcome to settle your meal in cash; however, we prefer contactless options where possible. If any guests are displaying symptoms or have had contact with someone infected with the coronavirus 14 days prior to their visit to ‘Tohru in der Schreiberei’, we kindly ask you to postpone your reservation and avoid visiting the restaurant.

Digitalisation

In addition to our traditional menu at Tohru in der Schreiberei, which is only used once (and which you can take home with you following your visit), you also have the option to download our menu and wine list from our website.

Premises

We have new, modern ventilation technology that was installed during the renovation works. As a result, we regularly ventilate our premises to ensure a fresh air supply.

Hygiene

The increased cleaning cycles in our wash rooms is documented by a corresponding checklist. Fixtures, appliances and door handles are regularly disinfected. Furthermore, we ensure regular hand washing and compliance with sneezing and coughing etiquette.

Kitchen

The kitchen chefs maintain a minimum distance of 1.5 metres from one another. In the rare case that this is not possible due to organisational reasons, kitchen staff will also wear face masks. Our dishwashers operate at temperatures of over 60 °C to thoroughly disinfect used cutlery and glasses.

Employees

Our workplace protection and prevention measures are actively and repeatedly communicated. Regular explanations and training is provided on these measures. A large number of disinfection dispensers are also provided in employee areas.

Suppliers

Supplies are delivered via a separate entrance. Supplier access to the restaurant premises is reduced to a minimum and is only permitted if face masks are worn and social distancing rules are applied.

Covid 19

In the event of suspected infection amongst our staff, a pandemic plan will be put into place to protect all employees, guests and suppliers. Click here for the latest rules! 

We kindly ask you to look out for one another and treat others with respect. Thank you for your trust. We look forward to welcoming you as a guest and are certain that we will be able to provide an unforgettable experience and mini break for the senses despite these challenging times.

Thank you
for your trust

Hygienekonzept

„Tohru in der Schreiberei“:

Die Gesundheit und die Sicherheit unserer Gäste, Mitarbeiter und Partner hat für uns Priorität. Um unseren höchsten Qualitäts- und Serviceansprüchen gerecht zu werden und dabei gleichzeitig alle Menschen in unserem Umfeld zu schützen, unternehmen wir alle notwendigen Schritte und Maßnahmen.

Im Restaurant

Unsere Mitarbeiter im Service sowie in der Küche tragen permanent ihren Mund- und Nasenschutz. In unserem Gastraum sowie den Toiletten befinden sich eine Mehrzahl an Desinfektionsspender.

Gäste

Wir bitten unsere Gäste darum, auf Abstand zu achten, die Nies- und Hustenetikette zu wahren, unsere Desinfektionsspender regelmäßig zu benutzen und ihren Mund- und Nasenschutz bei der Ankunft im Restaurant, dem Weg zum Tisch sowie den Sanitärbereichen zu tragen. Weiterhin bitten wir auf Händeschütteln sowie Umarmungen zu verzichten. Alle unsere Gäste werden von unseren Mitarbeitern gemäß den gesetzlichen Regelungen registriert und die Einhaltung der 3G Regel wird überprüft. Gerne können Sie Ihre Rechnung im Restaurant auch bar begleichen, wir bevorzugen allerdings die kontaktlose Variante. Falls unsere Gäste Anzeichen von Krankheit haben oder 14 Tage vor ihrem Besuch bei „Tohru in der Schreiberei“ Kontakt mit Corona-infizierten Menschen hatten, bitten wir darum die Reservierung zu verschieben und auf einen Restaurantbesuch zu verzichten.

Digitalisierung

Neben unserer klassischen Speisekarte im Tohru in der Schreiberei, die nur einmal verwendet wird (und die Sie nach Ihrem Besuch mit nach Hause nehmen können), haben Sie auch die Möglichkeit unser Menü sowie unsere Weinkarte online über unsere Webseite abzurufen.

Räumlichkeiten

Wir verfügen über eine neue, moderne Raumlüftungs-Technologie, die während der Umbauphase installiert worden ist. Zudem lüften wir unsere Räumlichkeiten regelmäßig, um für frische Luft zu sorgen.

Hygiene

Die Erhöhung der Reinigungszyklen unseres Sanitärbereichs werden durch entsprechende Checklisten dokumentiert. Armaturen, Arbeitsmittel, Türklinken werden regelmäßig desinfiziert. Des Weiteren achten wir penibel auf regelmäßiges Händewaschen und die Einhaltung der Nies- und Hustenetikette.

Küche

Die Köchinnen und Köche halten in der Küche einen Mindestabstand von anderthalb Metern ein. Sollte dies von Fall zu Fall aus organisatorischen Gründen nicht gewährleistet sein, tragen die Mitarbeiter der Küche ebenfalls einen Mund- und Nasenschutz. Unsere Spülmaschinen desinfizieren benutztes Geschirr sowie Gläser gründlich mit einer Reinigung bei einer Temperatur von über 60 °C.

Mitarbeiter

Unsere Arbeitsschutz-, sowie Präventionsmaßnahmen werden aktiv und wiederkehrend kommuniziert. Hinsichtlich unserer Maßnahmen finden regelmäßig Aufklärungen und Einweisungen statt. In den Personalräumen ist ebenfalls für Desinfektionsspender in ausreichender Anzahl gesorgt.

Lieferanten

Die Anlieferung erfolgt über einen separaten Eingang. Der Zutritt der Lieferanten zu den Räumlichkeiten des Restaurants wird auf das nötigste beschränkt und nur bei Nutzung des Mund-Nasenschutzes sowie der Einhaltung der Abstandsregelungen gestattet.

Covid 19

Bei internen Verdachtsfällen einer Infektion greift ein betrieblich festgelegter Pandemieplan zum Schutz aller Mitarbeiter, Gäste und Lieferanten. Die aktuellen Regelungen lesen Sie hier! 

Wir bitten Sie darum, aufeinander zu achten und sorgsam sowie respektvoll miteinander umzugehen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir freuen uns darauf, Sie als Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und sind davon überzeugt, dass wir Ihnen auch in herausfordernden Zeiten wie diesen ein unvergessliches Erlebnis und einen Kurzurlaub für die Sinne bereiten können.

Vielen Dank
für Ihr Vertrauen